HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER INFORMATIONSPLATTFORM DES „TELGTER MODELLS“ - DEM TELGTER NETZWERK ZWISCHEN SCHULE UND WIRTSCHAFT. DIESE INTERNETPLATTFORM BESTEHT SEIT DEM 18. JUNI 2009.
Die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten in Telgte sind vielfältig. Nachfolgend eine Übersicht der Angebote von A bis Z.
Das Berufsbild zählt zu den Handwerksberufen und beschäftigt sich in den ersten 3 Ausbildungsjahren vorwiegend mit den Materialeigenschaften der Brillen und Brillengläser, sowie mit einer individuellen Kundenberatung.
Bei der Fertigung der Korrektionsbrille wird in eigener Werkstatt gutes, handwerkliches Geschick und etwas Computerkenntnisse erlernt, da die Verglasungstechnik von der manuellen bis zur CNC- Technik reicht.
Zu den praktischen Anteilen erlernt man gleichzeitig in der Kundenberatung das Umsetzen der Korrektionswerte in eine für den jeweiligen Kunden gewünschte, aber auch praktikable Lösung.
Ziel ist es immer, durch fachliche und individuelle Beratung mit dem Kunden ein Optimum der Wünsche zu erreichen!
Da die Brillen sowohl als modisches Accessoire, aber vorwiegend als mechanisches Gebrauchsmaterial zur Anbringung der Korrektionsmittel bei Sehproblemen genutzt werden, sollen das Anpassen und die Wartung, aber auch Reparatur derselben erlernt werden.
Parallel zur betrieblichen, wird bei unserem "Dualen System" die theoretische Ausbildung innerhalb der Ausbilungszeit an Fachschulen in Münster und Dortmund vermittelt.
In seltenen Fällen Hauptschulreife, jedoch üblich ist mittlere Reife oder Abitur.