HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER INFORMATIONSPLATTFORM DES „TELGTER MODELLS“ - DEM TELGTER NETZWERK ZWISCHEN SCHULE UND WIRTSCHAFT. DIESE INTERNETPLATTFORM BESTEHT SEIT DEM 18. JUNI 2009.
Die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten in Telgte sind vielfältig. Nachfolgend eine Übersicht der Angebote von A bis Z.
Die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w) liegt schwerpunktmäßig im Bereich Formteile. Der Auszubildende (m/w) wird berufsbezogen ausgebildet und in die Tätigkeitsbereiche eines Verfahrensmechanikers eingeführt. Hierzu gehören Aufgaben wie die Fertigungsplanung- und steuerung, Materialbereitstellung und die Fertigungsüberwachung und das Be- und Verarbeitungsverfahren im Spritzgießen.
Die Ausbilungszeit beträgt 3 Jahre und wird in unserem Hauptsitz am Kortenkamp absolviert. An 3-4 Tagen die Woche findet hier der betriebliche Teil der Ausbildung statt, an 1-2 Tagen der schulische Teil an der Hans-Böckler-Berufsschule. Der Auszubildende (m/w) eignet sich durch eine innerbetriebliche Schulung im Werkzeugbau Kenntnisse über die Werkzeugherstellung an..
Für diese Berufsausbildung ist ein guter Hauptschulabschluss erwünscht.
Sonstige Voraussetzung ist ein technisches und räumliche Denken.
Um den Beruf des Verfahrensmechanikers kennen zu lernen, können Sie auch gerne die Möglichkeit in Anspruch nehmen bei uns Probe zu arbeiten. Ein Mitarbeiter von uns wird Ihnen zeigen, was man in diesen Beruf alles für Aufgaben hat.